Versicherer, Corona und der Griff ins Klo…

Corona und Versicherungen – die Wut der Gastronomen (Spiegel-Artikel vom 24.04.2020)

Nur einer von hunderten von Artikeln die in den letzten 2 Monaten durch die Republik fegten und die Unfähigkeit oder -willigkeit der deutschen Versicherungsbranche zur Schau stellten.

Und wenn der Ruf der Branche nicht sowieso am Boden wäre, könnte man sich schon richtig drüber aufregen.

Aber ich bin 25 Jahre dabei: die jetzige Pleite ist vielleicht heftiger als die vorherigen, aber neu ist das Ganze nicht. Es ist eine unselige Mischung aus der Unfähigkeit von allen Beteiligten.

Versicherer, die Angst vor der Vielfältigkeit des Lebens haben und die daher dutzende Hausjuristen auf die Versicherungsbedingungen loslassen, so das am Ende nicht nur der Kunde sondern auch wir Fachleute auf die Auslegung von Fachunternehmen oder Anwälten angewiesen sind, die uns die tatsächlichen Auswirkungen der Formulierungen auseinandernehmen müssen.

Vermittler, die sich nicht trauen mit ihren Kunden Klartext zu sprechen. Was ist versichert und was nicht ! Wer als Vermittler nicht die Eier hat, die möglichen Ausschlüsse und Nachteile aufzuzählen weil er befürchtet auf Provision verzichten zu müssen handelt nicht nur gegen unsere Beratungspflichten und unseren Kodex sondern macht schlicht seinen Job nicht. Wenn der Kunde eingeseift werden will, geht er ins Internet.

Und der Kunde tut leider seinen Teil dabei: Versicherungen haben bei vielen Kunden keine Wertigkeit, man opfert keine Zeit sich zu informieren, man vergleicht zu wenig, man hakt zu wenig nach und der niedrige Preis ist viel zu wichtig.

Und am Ende wundert man sich, wenn im Schadenfall eigentlich keiner weiß, ob das Problem jetzt eigentlich versichert ist oder nicht…

Die Versicherer kann ich nicht ändern und was meine Kollegen machen, ist mir eigentlich egal. Aber wenn Sie als Kunde das lesen und wenn ich Ihnen einen Rat mitgeben darf: es ist NIE alles versichert. Egal was der Vertreter sagt, egal wie bunt der Prospekt ist und wurscht, wieviel Sterne der Versicherer oder das Produkt haben.

Dann sind Sie vielleicht ein bischen kritischer, das Gespräch dauert etwas länger und Ihr Vermittler verdreht mal die Augen, aber das Gespräch und das Ergebnis werden besser sein…

XINGLinkedIn